Automotive

Isolationsschichten
für Leistungselektronik, Heizleiterschichten und Medizintechnik
  • In einem gemeinsam Forschungsprojekt mit dem Institut für Werkstoffwissenschaften an der TU Dresden werden HVOF- und suspensionsgespritzte Isolationsschichten entwickelt.

  • Diese Schichten sind dichter als konventionell thermisch gespritzte und zeigen dadurch ein höheres Isolationsvermögen bei geringerer Schichtdicke.

  • Aufgrund ihrer hohen Wärmeleitfähigkeit sollen sie in Schaltungsträgern für Leistungselektronik eingesetzt werden, die in Autos und insbesondere Hybridfahrzeugen immer mehr zum Einsatz kommen.

  • Projektträger: BMWi, Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand ZIM; Förderkennzeichen: KF3197501


[Demonstrator: Schaltungsträger mit Leiterbahnen]

 


Weitere Anwendungsgebiete dichter, suspensionsgespritzter Isolationsschichten sind:

  • Heizleiterschichten für Kochfelder, Kunststoffspritzguss und viele andere Bereiche

  • Medizintechnisch zugelassene, versieglungsfreie Isolationsschichten


Querschliff Keramikschicht[Querschliff einer dichten Keramik-Schicht]

Quelle: F.-L. Toma, A. Potthoff, L.-M. Berger, C. Leyens: "Demands, Potentials, and Economic Aspects of Thermal Spraying with Suspensions: A Critical Review" in Journal of Thermal Spray Technology, Vol 24(7), 2015, S. 1143–1152